Skip to main content
Dailycoding Notes

Hello World

Title

Hallo!

mein Name ist Florian Schleich. Ich bin Full Stack Webentwickler mit dem Fokus auf Frontend. Ich brenne dafür gute Webfrontends zu bauen, die nicht nur ansprechend aussehen sondern vor allem den Nutzer:innen helfen ihre Arbeit schneller und effizienter zu erledigen. Frameworks wie React oder Flutter bieten die Möglichkeit gute Frontends zu bauen. Als Lead Software Architect lege ich sehr viel Wert auf guten Code und bin ein verfechter des Clean Code Ansatzes, weswegen auch manch ein Merge Request beim Code Review wieder an Entwickler:innen zurückgeht, wenn die Variablen- oder Funktionnamen nicht sprechend sind. Tut mir leid 😏

Neben meinem Beruf als Webentwickler engagiere ich mich auch in der örtlichen Feuerwehr und bin dort als Gruppenführer tätig. Überörtlich beschäftige ich mich mit der Nachwuchsförderung und leite gemeinsam mit anderen Kolleg:innen die Gemeindejugendfeuerwehr. Die Erfahrung aus den Führungslehrgängen kann man auch super auf die Entwicklung von Software adaptieren. Auch in der Feuerwehr gibt es sowas wie Projektmanagement, auch wenn dort Entscheidungen manchmal schneller gefällt werden müssen. Eine sehr interessante Podcast-Folge dazu hat der Engineering Kiosk zu bieten.

Die Ausbildung junger Menschen ist mir nicht nur in den Hilfsorganisationen wichtig, weswegen ich im Jahr 2020 die Ausbildereignungsprüfung abgelegt habe. Ich darf den Fachinformatiker Anwendungentwicklung ausbilden.

Aber warum betreibe ich diesen Blog?

In erster Linie habe ich ein Gedächnis wie ein Sieb. Was ich mir nicht aufschreibe oder selbst erschlossen habe vergesse ich in der Regel wieder sehr schnell. Daher ist die einzige Möglichkeit für mich Wissen langfristig zu behalten es aufzuschreiben und zu verarbeiten. Was bietet sich da besseres an als ein Blog zu schreiben. Ein schöner Nebeneffekt ist, dass vielleicht der ein oder andere, der diese Seite besucht auch noch was mitnehmen kann.

Der Blog ist auch eine schöne Möglichkeit sich auszutoben. Ich probiere gerne mal neue Tools oder Praktiken aus. Der Blog hier wird neuerdings mit eleventy generiert. Ein Kollege hat mir das Tool dankenswerter Weise empfohlen. Danach habe ich es einfach ausprobiert und für gut befunden. Nach dem Motto: "Nichts ist so alt wieder mein Code von gestern", wir hier ständig gerefactored, umgebaut und neue Features integriert. Den Blog verstehe ich auch als schönen Playground für neue Dinge aus dem Web, daher könnte an der einen oder anderen Ecke mal was nicht ganz so funktionieren wie es vielleicht sollte.

Achso, wer wissen will mit was ich so privat und beruflich Arbeite, schaut am besten mal auf der "Über Mich"-Seite vorbei.

Also, Happy Coding!